Chronik des Offizierscorps

Das Offizierscorps im Jahre 1996
Das Offizierscorps im Jahre 1996

Nach der Neugründung der Allgemeinen Schützengesellschaft Nütterden im Jahr 1949 wurde Peter Berns als Hauptmann gewählt. Sein Stellvertreter war über Jahre Willi Lange.

Im Jahr 1950 stifteten die Geschwister Vinck, wo auch das Vereinslokal war, die erste Fahne für den Schützenverein. Diese wurde von Hans Böhmer, Alfred an Straaten und Georg Böhmer getragen.

Als neuer Schützenkönig des Jahres 1971/72 stiftete Gerhard Böhmer (sen.) die ersten drei Säbel für den Verein. Diese wurden voller Stolz von Gerhard Böhmer (sen.), Gerhard Böhmer (jun.) und Peter Bueren, die zu den Offizieren gewählt wurden, getragen.

Die Nachfolge von Peter Berns als Hauptmann trat im Jahre 1976 Georg Böhmer an. Aus gesundheitlichen gründen legte Georg Böhmer 1995 sein Amt als Hauptmann nieder. Bei der Generalversammlung wurde Franz-Josef Siebers als Hauptmann gewählt. Im selben Jahr wurde auch das Offizierscorps gegründet.

Nachdem Franz-Josef Siebers im Jahr 2001 verstarb, trat Theo Keyzers seine Nachfolge an. Theo Keyzers legte sein Amt im Jahr 2014 als Major nieder.

Zu Beginn des Jahres 2015 übernahm Thomas Tüchthuisen das Kommando im Offizierscorps, das zur Zeit auf 21 aktive Angehörige zurück greifen kann.